Still im Forum

Thema % Gruppe

Still im Forum

Beitragvon cRaZy-bisCuiT » Di 19. Jan 2010, 11:31

Ist hier eigentlich wirklich "nichts" mehr los? Irgendwie muss die ganze Euphorie davongeblasen sein. Wie viele Views der Mainpage gibts am Tag eigentlich noch?

Wäre es nicht sinvoll das Forum als autonome Plattform gegebüber StudiVZ, StudIP etc. zu nutzen um den Studenten eine Plattform für eine Diskusionsbasis und Organisation zu ermöglichen? Hier werden keine kommerziellen Interessen verfolg, es ist gut für Absprachen von Treffen, Aktionen und Ähnlichem geeignet.

Was sagt ihr (wenn es "ihr" denn noch gibt) denn dazu?

LG cRazy
cRaZy-bisCuiT

Re: Still im Forum

Beitragvon D.K. » Mi 20. Jan 2010, 11:06

Ich hab mir sowas schon länger vorstellen können. Von der Uni selbst fehlt mir persönlich sowas wie ein Forum, wo man sich leicht zu allen möglichen Dingen austauschen kann. Vielleicht kann dieses Forum das bewerkstelligen. Es wäre zudem ein Uni-externes Medium, somit frei.

Die Frage ist dann nur, wie weit das Forum für andere Themenkomplexe und Personengruppen geöffnet werden soll.
Soll hier nur über den Bildungsstreik und umzu diskutiert werden? Soll das Forum auch für andere politische Themen und Aktionen benutzt werden dürfen? Oder soll es gar alle unirelevanten Themen abdecken?
Welche Personen sollen hier aktiv sein? Soll das Forum eine Plattform für den "Kern und umzu" des Bildungsstreiks sein oder sollen andere (politische) Gruppen hierher eingeladen werden? Ist eine möglichst große Nutzerzahl aus der Studentenschaft angestrebt?
Und zu guter letzt: wer moderiert das ganze? (hängt natürlich von den obigen Fragen ab)

Ich fände es gut, wenn so ein externes Forum enstehen würde.
D.K.

Beitragvon cRaZy-bisCuiT » Di 16. Feb 2010, 16:47

Ach übrigens, wer daran Interesse hat: Ich kan euch fix-zwei-drei nen PHPBB-Forum auf nem russischen Server hochziehen. Adminrecht usw. wären kein Ding. Man könnte es als inoffizielles Uni-Forum laufen lassen. Erstmal universell was die Themen angeht und dann darüber eine Diskusion starten lassen für Unterforen usw. ...

Vorteil des Ganzen: Kostenlos, recht gut verfügbar UND KEINE IP-LOGs wie in Deutschland. Weil wer will schon nen russischen Betreiber anzeigen? Die kümmern sich da doch nicht mal um Anzeigen vom BKA :D

PS: Zum Thema StudiVZ o.ä. - m.M.n. wissen sogar kaum die meisten Studenten worum es den Betreibern darum geht. Das die nichts zu verschenken haben sondern massig Kohle mit dem was man dort preisgibt scheffeln sollte jeder mündige Bürger wissen. Hab schon öfter überlegt mal eine Flyeraktion zu machen wo man auf die Probleme aufmerksam macht... Totale Überwachung, Verkommerzialisierung (personalisierte Werbung) usw.
cRaZy-bisCuiT

Beitragvon EAV » Di 16. Feb 2010, 18:52

cRaZy-bisCuiT hat geschrieben:
PS: Zum Thema StudiVZ o.ä. - m.M.n. wissen sogar kaum die meisten Studenten worum es den Betreibern darum geht. Das die nichts zu verschenken haben sondern massig Kohle mit dem was man dort preisgibt scheffeln sollte jeder mündige Bürger wissen. Hab schon öfter überlegt mal eine Flyeraktion zu machen wo man auf die Probleme aufmerksam macht... Totale Überwachung, Verkommerzialisierung (personalisierte Werbung) usw.

Ich denke schon dass das die meisten wissen. Die Betreiber machen ja auch kein Geheimnis daraus. Ist außerdem durchaus legitim, ist vergleichbar mit werbefinanziertem Privatfernsehen.
EAV

Zurück zu Andere