Protokoll vom 25.11. Plenum 18 Uhr
Das Protokoll befindet sich hier
This entry was posted
on Friday, November 27th, 2009 at 13:36 and is filed under Plenumsprotokolle.
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.
Both comments and pings are currently closed.
November 27th, 2009 at 17:35
Ich möchte hier mal eine Kleinigkeit schreiben und hoffe sie regt euch nochmal an über alles nach zudenken, was ihr dort fabriziert.
Beginnen möchte ich mit einem Zitat
“Es geht nicht darum den Mangel an Bildung beziehungsweise deren mangelhafte Qualität durch die Blockade von Veranstaltungen auf die Spitze zu treiben oder Freistunden für Studierende zu ermöglichen.”
So steht es auf eurer Anfangsseite. Es ist einfach herauskopiert und für jeden nachlesbar. Dieser Satz ist auch leicht verständlich und hat die Essenz, dass ihr nicht darauf aus seit, das Vernastaltungen nicht wahr genoommen werden können.
So unter diesen Aspekt möchte ich euch bitten, doch auch mal euer Plenumsprotokoll durchzulesen. Hier geht dort auf eine email eines Studenten ein, der seine Vorlesung besuchen möchte mit knapp 700 anderen. Ihr diskutiert nun wirklich darüber, wie dieses verhindert werden kann bzw. wie man diese gut möglichst stört. Von Technikstören bis hin zum blockieren. Das ganze auch noch unter dem Schutz des Wortes “Basisdemokratie”. Allerdings ist diese Begrifflichkeit hinfällig. Da nicht jeder betroffene abstimmt. Das liegt nicht nur an einer Art “Desinteresse”, sondern mehreren anderen Dingen. Das erstreckt sich vom Pendel bis hin zu anderen Verpflichtungen (Arebit etc.). Es liegt nicht daran, dass es unser Hauptziel ist euer Plenum zu verpassen. Aber das jetzt nur zur Basisdemokratie
Ihr wollt auf der einen Seite keinen großen Störfaktor darstellen und doch beraubt ihr meheren 100 Studenten die lang eingeforderten Vorlesungen und beratet wie ihr Vorlesungen stören könnt (Übrigends auch schon im Plenumsprotokoll vom 24.11.2009). Dann wollt ihr euch aber noch mit Argumenten und ähnlcies in das richtige Licht rücken, da das Bildungssystem ja schlecht ist. Das will ich ja nicht mal bestreiten. Aber es gibt halt Kommilitonen die trotzdem ihre Veranstaltungen wahrnehmen wollen.
Dieses läuft übrigends an anderen Streikenden Unis anders. An der Uni köln wird nur ein Hörsaal besetzt bzw. nur das Foyer der Philosphischen Fakultät. Das führt dazu, dass nicht Streikende ihre Veranstaltungen wahrnehmen können. Wiese klappt denn sowas nicht in Oldenburg? Warum muss man sich hier denn, es tut mir Leid das ich dieses Wort jetzt benutze aber mir fällt sonst kein anderes ein,so radikal bemerkbar machen und sich wirklich Gedanken machen, wie man Veranstaltung der VWL/BWL/Wiwis stören kann und viele viele Vorlesungen einfach ausfallen lassen , da man einfach keine alternativen zu dem Räumen findet? Warum kann man denn nicht wneigstens HS1 frei machen für die Zeit der Vorlesungen und so lange sich in die Seminareräume, HS2, Foyer, BIBO oder andere Hörsäle der z.b. Philosophie oder ähnliches gehen? Man will ja nur Platz schaffen zum Austausch, aber warum muss das denn den ganzen Tag im Hs1 sein?
Ich möchte jetzt allerdings nicht sowas wie von Piwi hören, dass die Uniführung dran Schuld ist, dass sie 300 Leute in BWL lassen, denn sonst würde man das A14 nicht brauchen. Diese Argumentation birngt und alle nicht weiter und schürt auch nur den Verdruss von uns!
Ich möchte,dass bitte auf beiden Seiten nochmal Nachgedacht wird, was wirklich helfen könnte zur Verständigung beider Seiten. Und zu Verständigung trägt wohl kaum bei, das man Veranstaltungen mutwillig stört. Natürlich bringen auch Beleidigungen unserer Seits nicht viel. Allerdings sind das nur ein Paar, die ganz für sich sprechen. Hingegen das Plenumsprotokoll ist ja “basisdemokraitsch”entstanden und sprciht ja für euch alle.
Bitte nimmt diese Zeilen an und denkt nochmal drüber nach, ob man das ganze nicht doch wie z.b. in Köln handhaben könnte oder andere Lösungen gibt.
November 27th, 2009 at 17:37
Sorry , ich muss mich verbessern, ebenfalls das Plenumsprotokoll vom 23.11
November 27th, 2009 at 17:41
Ich nochmal
es war doch der 24.11
Sorry für diese zwei posts
November 27th, 2009 at 19:23
AMEN!!!
BWLer1, Du hast genau meine Gedanken zu Papier getragen, bzw. auf die Tastatur gebracht.
Als ich das Protokoll studiert habe, ist in mir wirklich nur noch Wut aufgekommen.
Die Stimmen bezüglich der Verhinderung der Veranstaltungsteilnahme sind echt unglaublich sinnfrei. Ich war nicht in dem Plenum am 25., aber wenn wirklich DAS besprochen wurde, kann man sich echt nur noch an den Kopf greifen…ist das Euer Ernst???
Bitte sagt mir, wem Ihr damit schadet am Uhlhornsweg, fern ab von allen öffentlichen Einrichtungen der Stadt bzw. des Landes, einen Hörsaal zu besetzen? Ich glaube, dass die entscheidenden Instanzen, die eine Änderung des Systems bewirken könnten, nur ein Lächeln für Euch übrig haben, da diese ja nicht von Euch “angegriffen” werden, weil Ihr ja lieber der Uni und den Studenten schadet. Uns Studenten gehts ja auch sonst so gut und wir haben keine anderen Probleme!
Ihr schadet nur uns Studenten, die ihre Vorlesung besuchen möchten. Vor allem ist es nicht ein Hörsaal, der von allen Gruppen von Studenten genutzt wird, sondern im Grunde trefft Ihr damit hauptsächlich nur die Studenten der Wirtschaftsfakultät.
Ich finde es sollte jeder die Wahl haben, ob er freiwillig streikt und somit nicht mehr seine Zeit mit dem Lernen verbringt, oder ob er die Vorlesungen besuchen und die Klausur Anfang Februar bestehen möchte. Aber jemanden dazu zu forcieren nicht zu studieren, das geht eindeutig in die falsche Richtung.
Eure Demo war sinnvoll. Bitte streikt doch soviel Ihr wollt (wenn Ihr es für angemessen haltet, das darf allerdings jeder für sich entscheiden), aber lasst die, die was lernen möchten und dafür bezahlt haben, lernen!
@BWLer1: Ich weiß nicht, ob Du in der ersten oder zweiten Vorlesung heute bei Rewe warst, aber die Einstellung von einigen von Deinen Mit-BWLern kann ich echt nicht nachvollziehen. Da geht eine von Euch nach vorne und spricht Euch an, etwas gegen die Besetzung zu tun und sehr viele buhen die mutige Kommilitonin aus. Scheinbar freuen sich viele (wie in der Grundschule), dass Vorlesungen ausfallen. Diese Leute sollen mal aufwachen und daran denken, dass der Kindergarten vorbei ist.
SO…Ich würde mich gerne weiter auslassen, weil meine Wut echt riesig ist, aber ich muss ja jetzt mein Wochenende nutzen um den Stoff aus den ausgefallenen Vorlesungen nachzuholen!!! Danke, super Sache.
………………………………………………
S’Leba isch koi Schlotzer!
November 27th, 2009 at 19:43
meine wut auf die streikenden steigt auch mehr und mehr
November 27th, 2009 at 21:59
Ganz ehrlich Leute, wir kauen hier seit über einer Woche die immer gleichen Themen durch.
1. Es wird sich in der Raumgruppe IMMER darum bemüht einen Alternativraum zu finden. Dass dies für euch bisher nicht möglich war liegt lediglich an eurer großen Anzahl, nicht daran, dass ihr BWL oder WiWi studiert.
2. Es wurden schon zahlreiche Lösungsvorschläge gemacht. Die Vorlesung kann zwei Mal zu unterschiedlichen Zeiten gehalten werden oder sie wird auf Video aufgenommen und ins Netz gestellt. Für die erste Lösung ist lediglich ein wenig Mitarbeit der Dozenten erforderlich, aber soweit ich es mitbekommen habe wird die Lösung ja auch bei einer wichtigen Vorlesung angewandt.
Die Streikgruppe stellt euch sogar die Ausrüstung und den Webspace um Vorlesungen aufzuzeichnen und ins Netz zu stellen. Dafür muss man nur einmal miteinander REDEN.
3. Eine Dozentin hat sogar angekündigt, dass sie die Vorlesungen auch nicht in einem Alternativraum halten möchte, weil sie sich mit den Streikenden solidarisch zeigt. Stattdessen bietet sie an, dass man eine sinnvolle Lösung für alle Studis hinsichtlich der Prüfungen finden wird.
4. Die Besetzung von A14 für einige Vorlesungen aufzugeben würde die ganze Sache der Lächerlichkeit preisgeben. Die Unileitung duldet den Protest und es gibt so viel Zuspruch von Professoren – beispielsweise Rudi Leiprecht, der sogar selbst mit am Plenum teilnimmt. Und auch vom Vizepräsidenten gibt es jede Menge Anerkennung für die konstruktive Arbeit der protestierenden Studis.
November 27th, 2009 at 22:06
@jan
das ist ja alles richtig. aber trotzdem hilft es einigen nicht weiter…
November 27th, 2009 at 22:13
Und wem hilft es nicht weiter? Ich sehe ja noch ein, dass es bei einer aufgesplitteten Vorlesung vielleicht zu Terminüberschneidungen kommt. Bei einer Aufzeichnung auf Video wäre aber auch das Problem gelöst.
Hinsichtlich fehlender Möglichkeit für Nachfragen müsste der betreffende Dozent eben Sondersprechstunden einrichten oder per Mail erreichbar sein. Das kann man Hochschullehrern schon einmal einige Wochen lang zumuten.
Natürlich ersetzt eine Vorlesung auf Video keine reale Vorlesung – aber diese emotionale Diskussion wäre damit nicht mehr nötig.
November 27th, 2009 at 22:16
Erkläre mir bitte, warum es in Köln denn anders geht, als hier? Warum schafft Köln, dass was OL nicht schafft, nämlich die Studierenden studieren lassen und die Streikenden streiken lassen? Was mag daran so schwer sein?
Lächerlich ist die Besetzung schon seit dem Beginn. Es Basisdemokratisch zu nennen ist wohl der größte Witz den ich an dieser Uni gehört habe. Die Befragung zu den Studienbedingung ist eindeutig auf eine gewisse sicht gerichtet und man kann diese kaum objektiv beantworten.
Nehm eine Vorlesung auf Video auf, wer entscheidet denn, wer Live dabei sein darf und wer nicht?
Ich studiere nicht für die Klausur, sondern für mich und meine spätere Zukunft. Da ist es mir egal ob aus der Klausur nun ein Thema rausgneommen wird oder nicht.
Aber indem man einen Hörsaal besetzt, zudem die meisten wahrscheinlich nichtmal von uns kommen (das mal eine Subjektive annahme könnt ja mal kurz per Handzeichen machen wer überhaupt Fak II ist), zwingt man uns in eine Richtung zu gehen. In unserem Willen werden wir von euch beschnitten und da sind mir auch alle Solidaritätserklärungen egal.
Das ist ZWANG und ZWANG ist in einer Demokratie keine Lösung
November 27th, 2009 at 22:30
Jede Uni hat andere Voraussetzungen was die Räumlichkeiten betrifft. Ein Protest in Hörsaal G würde einfach nicht wahrgenommen werden, das ist meiner Meinung nach Fakt. Die Besetzung von A14 sorgt für Aufmerksamkeit, ist medienwirksam und bietet genügend Raum für die Arbeit der einzelnen Arbeitsgruppen.
Alle Veranstaltungen konnten mit viel Einsatz der Beteiligten verlegt werden – leider ist das bei so einer großen Gruppe nicht möglich. Dementsprechend muss man sich einfach nur auf die Suche nach kreativen Lösungsmöglichkeiten machen.
Natürlich studierst du nicht für eine Klausur. Es ist bisher nun aber auch nicht mehr ausgefallen, als üblicherweise schon einmal durch Krankheit entfallen kann. Sofern der Streik länger andauert ist die Videoübertragung immer noch eine geeignete Alternative. Wer nun live zuhören darf und wer nicht wird sich recht unproblematisch lösen lassen. Es ist für viele Pendler vielleicht sogar ganz angenehm später losfahren oder früher zu Hause sein zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da zu unlösbaren Problemen kommen würde.
Zum Thema Basisdemokratie:
Hier von Zwang zu sprechen halte ich für Unsinn. Es geht – wie in jeder Demokratie – um Mehrentscheidungen innerhalb des Plenums. Wenn du dich nicht am Plenum beteiligst und damit deine Stimme verschenkst, dann bist du meiner Meinung nach selbst schuld. Du kannst JEDEN TAG für neue Mehrheitsverhältnisse sorgen. Davon kannst du im Unileben sonst nur träumen.
November 27th, 2009 at 22:31
@ Jan
Den Punkt der Lächerlichkeit, habt Ihr leider für viele schon lange überschritten.
Ist ja schön und gut, dass es so viele unglaublich großartige Ausweichmöglichkeiten gibt.
Aber warum der Aufwand? Warum zeichnet Ihr nicht mal eine Anleitung, wie man Traumfänger richtig bastelt, auf und stellt diese samt Eurer Gruppenvorträge ins Netz? Das jetzt mal so analog zu Euren spitzen Ideen!
………………………………………………
S’Leba isch koi Schlotzer!
November 27th, 2009 at 22:42
@ jan
Mal kurz eine kleine Definition , wie ihr Zwang ausübt:
-Mir wird aufgezwungen, keine Vorlesungen zu besuchen bzw. ich kann sie einfach nicht besuchen
-Ihr wollt andere Veranstaltungen die stattfinden auch noch stören (steht in zwei eurer Protokolle drin! sag jetzt nicht, das stimmt nicht!)
-Ich werde genötigt ins Plenum zu kommen.
Nein danke.
Wo die Audimaxxbesetzung Öffentlichkeit anzieht weiß ich nicht. Weil Banner dadran hängen? Diese bringen in mir sogar mehr die Assoziation von Hausbesetzern in Hamburg auf. Und ich glaub damit will sich keine indentifizieren. Auch die Presse wird von euch ja rausgeschmissen. Also Medienwirksam arbeitet ihr nicht!
Ich spreche jetzt auch mal als Pendler der eine Stunde anfahrt in kauf nimmt. Eine Videoübertragung bietet nur in erster Sicht vorteile. Aber was ist wenn ich eine Frage habe und deise direkt stellen möchte? Kann ich nicht, denn ich sitze zu haus evor dem Rechner. Also wöre live dabei sein doch besser. So setze ich mich dann in den Zug und krieg doch keinen Platz.
Das bisher nicht mehr als durch Krankheitsfall ausgefallen ist naja. Rechtvergleichung ist nun das dritte mal ausgefallen und es gibt kein Tutorium dazu. Aber ebenso ist mir dieses Argument auch egal, da diese Vorlesungen ja nicht durch höhrere Gewalt ausgefallen ist, sondern durch muttwillige Blockade dieser.
November 27th, 2009 at 22:51
Und was ist das jetzt ausser Polemik? Die Streikenden bemühen sich immer um vernünftige Lösungen und von einigen Leuten kommen dann nur solche Kommentare – da kann man dann keine wirkliche Diskussionsgrundlage finden.
Was zum Teufel ist so furchtbar an Traumfängern? Ich kann mit solchem Kram auch nichts anfangen, ich möchte auch kein veganes Marzipan machen und von Freundschaftsbändern halte ich auch nichts. Niemand zwingt sich aber diese Veranstaltungen zu besuchen. Es werden eben Dinge angeboten, die im normalen Unialltag keinen Platz haben. Das können hochinteressante Vorlesungen sein wie von Rudi Leiprecht, aber es kann eben auch ein Workshop zum Fahrradreparieren sein.
Viele dieser Dinge wie Traumfänger und Co. sind auch einfach Freizeitbeschäftigung für die Besetzer. Niemand von euch arbeitet 24 Stunden und die Arbeit in den Arbeitsgruppen nimmt wirklich jede Menge Zeit in Anspruch. Da finde ich es vollkommen legitim wenn man auch einmal einen Konsolenabend veranstaltet und sich auch mal das ein oder andere Bierchen genehmigt.
November 27th, 2009 at 23:03
@ BWLer:
Zu 1: Es wird sich AKTIV um alternative Lösungen bemüht und zwar für ALLE Veranstaltungen. Das ist übrigens für die Arbeitsgruppe eine nicht unerhebliche Arbeit die Kommunikation mit dem Raumbüro, den Lehrenden und allen anderen beteiligten zu suchen.
Es ist eben nicht das Ziel, dass Veranstaltungen ausfallen. Leider hat es sich in eurem Fall nicht immer vermeiden lassen – was allerdings nicht nur an den Streikenden lag.
Zu 2: Bitte genau lesen. Einige BWLer oder WiWis hatten angekündigt ihre Vorlesung in A14 einfach stattfinden zu lassen, obwohl sie von der Besetzung wissen. Dass sich die Beteiligten dagegen wehren ist doch selbverständlich. Ich finde diesen Vesuch gegenüber dem Einsatz der streikenden Studis ehrlich gesagt auch ziemlich respektlos.
Zu 3: Du wirst nicht genötigt – es steht dir ja frei deine Stimme nicht abzugeben. Das ist bei Wahlen nicht anders. Ich kann mich ja auch nicht hinstellen und behaupten, ich werde von der Politik genötigt mein Kreuz zu machen. Wenn ich es allerdings nicht mache, dann darf ich mich auch nicht beschweren. Und im Gegensatz zur Politik hast du hier JEDEN TAG die Chance neue Mehrheiten zu suchen.
Die Audimaxbesetzung hat vor allem für Öffentlichkeit innerhalb der Hochschule gesorgt – und viele Forderungen können auch nur vom Präsidium umgesetzt werden. Wir sind jetzt endlich einmal im Dialog mit der Hochschulleitung, was uns die ganzen letzten Jahre verwehrt geblieben ist. Und die Duldung zeigt doch nach wie vor, dass hier konstruktiv gearbeitet wird. Ansonsten wären wir schon längst geräumt worden.
Natürlich kann eine Onlinevorlesung keine Livevorlesung ersetzen. Aber deine Nachfragen kannst du auch in gesonderten Sprechstunden stellen, da muss der Dozent dann eben flexibel sein. Natürlich hast du dadurch Einschränkungen – aber die wären dann zumindest meiner Meinung nach für einige Wochen durchaus hinzunehmen.
November 27th, 2009 at 23:10
Zu Punkt 2) Naja ich erinnere mich an das plenumsprotokoll vom 24.11 wo darüber diskutiert wurde eine VWL-Vorlesung zu stürmen und euch dann isn richtige Licht zu rücken. Und allein diese Diskusione ist respektlos.
Die Idee die Veranstaltung stattfinden zu lassen, die kam von einen angeblichen Mitstreiker. Dieser hat in der BWL-Gruppe diese Idee gepostet und sich als solcher benannt.
Wie es aussah mit der Öffentlichkeit innerhalb der Uni vorher , da kann ich nicht drüber reden, dass weiß ich nicht.
Allerdings erlaube mir die Frage, was das Präsidium alleine Umsetzen kann von euren Forderungen, denn ich weiß es wirklich nicht , aber ich würde es gerne wissen
November 27th, 2009 at 23:25
Magst du mir den Absatz aus dem Protokoll einmal zitieren? Ich finde dazu lediglich:
“Große VWL-Veranstaltung um 8 Uhr – wie blockieren wir?”
Und ich meine dass es darum ging, dass die VWLer ihre Vorlesung in A14 einfach stattfinden lassen wollten, obwohl sie von der Besetzung wussten. Und das ist meiner Meinung nach respektlos.
Dazu noch eins: Im Plenum kann jeder Beteiligte Anträge stellen, die daraufhin diskutiert und abgestimmt werden müssen. Alleine die Diskussion darüber als respektlos zu bezeichnen ist einfach falsch – wichtig ist die Entscheidung des Plenums. Man muss einfach davon wegkommen die Leute im Plenum als homogene Masse zu sehen, die wie eine Partei arbeitet. Eben deshalb ist es auch Unsinn wenn man einige wenige Schnapsleichen vor A14 mit den aktiven Protestlern gleichsetzt.
Ich will dir jetzt auch keine falschen Aussagen zur Kompetenz des Präsidiums machen. Ich meinte damit auch eher, dass wir innerhalb der autonomen Uni viele Entscheidungen selbst treffen können und in vielen Bereichen nicht auf die Politik angewiesen sind. Die Anzahl der Prüfungen oder die Ausgestaltung der Module entscheidet die Uni immer noch selbst. Keinen Einfluss hat die Uni hingegen auf die Unterfinanzierung (Drittmittel einmal ausgenommen) sowie die Studiengebühren.
Indirekt kann ein Präsident / eine Präsidentin aber natürlich auch auf diese Bereiche Einfluss nehmen.
November 27th, 2009 at 23:34
Genau den Abschnitt meine ich. Es ist allerdings nicht für mich nicht ersichtlich, dass diese ihre Vorlesung in A14 in Anspruch nehmen wollten, sondern das eine überhaupt stattfindet, die blockiert werden soll. Wenn es so ein sollte, wie du es sagst, ist die Wortwahl im pdf dokument wohl etwas suboptimal. Das kann ich jetzt aber an diesem Punkt nicht beurteilen.
Allerdings werde ich wohl trotzdem bei meiner Stellung bleiben, dass die Besetzung an sich ein Mittel ist, dass ich nicht legitimieren kann, egal was dabei rauskommt.
November 27th, 2009 at 23:43
Das sei dir ja auch unbenommen.
Ich kann “euch” genauso verstehen, dass einem die Situation auf den Wecker gehen kann. Und gerade für die Erstsemester ist sowas gleich zum Beginn des Studiums auch nicht unbedingt leicht.
Aber: Man kann vernünftig miteinander umgehen und muss sich nicht auf diese Art und Weise bekriegen. Ich persönlich finde die Lösung mit der Videovorlesung ist ein guter Kompromissvorschlag, mit dem eigentlich alle beteiligten leben können sollten – auch wenn es natürlich nicht unbedingt optimal ist. Aber nochmal: Ziel ist nicht, dass Vorlesungen ausfallen. Es geht nur leider aufgrund der Gruppengröße nicht anders.
Ich kann dir nur raten einmal im Plenum vorbeizuschauen. Bisher waren eigentlich alle Skeptiker positiv überrascht und man konnte sich wirklich konstruktiv unterhalten, sobald die Anonymität des Internets einmal weg war.
November 27th, 2009 at 23:51
Ich werde wohl nie ins Plenum kommen. Wie oben aber schon im ersten Post genannt, liegt es nicht am Desinteresse, egal was beraten werden soll, sondern, dass ich entweder Tutorium habe und an den anderen Tagen mein Leben so geplant habe, dass ich spätestens um 18 uhr auf der Heimfahrt bin bzw schon da bin um a) Meinen Ersatzdienst ableisten zu können und b) familiäre Verpflichtungen nach zu gehen. Wir haben nunmal dieses um mein Stundenplan herum aufgebaut und es ist nur schwer da wieder was raus zu lösen.
Klar was der / die Kommiliton/in mit dem netten Bild teilweise schreibt hier ist nicht gerade das beste, dass kann ich auch verstehen.
Ich möchte hier bloß nochmal eine Sache eines Profs anführen, die er im Studip geschrieben hat:”Ich werde die Vorlesung am kommenden Dienstag halten und hoffe, dass Sie alle anwesend sein werden. Sollte der Streik insofern fortgesetzt werden, als der HS 1 am Dienstag um 14 Uhr nicht genutzt werden kann, besteht die große Gefahr, dass wir das vorgesehene Pensum nicht schaffen. Ein Nachholen wird wegen des dichten Stundenplans, den wir ja durch den Streik künftig aufgelockert sehen wollen, nicht möglich sein.”
Ich weiß nun nicht ob der Prof was von der Videolösung gehört hat oder nicht. Aber aufjedenfall ist es uns naja sauer aufgestoßen oder wie soll ich das sagen. Vll als eine art Ohnmachtsgefühl oder ähnliches
November 27th, 2009 at 23:55
Sehe ich alles ein, überhaupt kein Thema.
Zur Vorlesung: Ich glaube die Fachschaft ist mittlerweile in Kontakt mit der Arbeitsgruppe und auch mit dem Prof. Da wird schon eine vernünftige Lösung gefunden werden. Stattfinden wird die Vorlesung aber auf gar keinen Fall, da die Protestler dann eben mit Gitarre und Trommeln stören würden.
November 28th, 2009 at 00:00
Nadann hoffen wir mal das bald für alle etwas gutes bei rauskommt
ich hau jetzt auch ab.
War aber mal nett auf einer Augenhöhe zu diskutierten und nicht wie Pwis Kommentar mal, das die Uni dran schuld wär, wenn wir weniger wären, würden wir A14 ja nicht brauchen oder ähnliche Aussagen. ^^ Vll liest man sich ja wieder wenns nen neuen Grund zum kommentieren gibt
November 28th, 2009 at 01:01
“Stattfinden wird die Vorlesung aber auf gar keinen Fall, da die Protestler dann eben mit Gitarre und Trommeln stören würden.”
und mal wieder eine aussage die jeden normal denkenden inteligenten menschen auf die palme bringt.
die streikenden kotzen mich sowas von an.
November 28th, 2009 at 10:20
Vielleicht war es auch etwas unglücklich formuliert. Stattfinden wird sie in A14 auf gar keinen Fall – wenn eine Alternativlösung gefunden wird, dann wird sie selbstverständlich stattfinden.
November 29th, 2009 at 15:09
Wie wäre es mit einer basisdemokratischen U r a b s t i m m u n g ? Die im besten Fall 250 TeilnehmerInnen des Plenums verlieren täglich an Legitimation.
Die ‚versteckte’ Diskriminierung von WirtschaftsstudentenInnen ist übrigens echt lächerlich und durchschaubar!
November 29th, 2009 at 17:13
ich weiß nicht wie oft das bereits geschrieben und erwähnt wurde:
Bei dem Streik soll es um KEINE Diskriminierung gehen und es soll auf KEINEN Fall zu irgendwelchen Anfeindungen zwischen Studenten führen.
Es gibt ein paar Idioten (auf BEIDEN Seiten!) die Hetze betreiben und versuchen irgendwelche Gruppen bzw. Studenten verschiedener Fächer aufeinander zu hetzen. Das Problem ist, dass diese oftmals stärker wahrgenommen werden, obwohl sie eine verschwindend geringe Menge ausmachen.
November 17th, 2011 at 23:53
ablush…
I saw this really great post today!…
November 21st, 2011 at 16:48
lcd tv offers…
Its difficult to find informative and precise information but here I noted…
November 21st, 2011 at 17:24
News info…
I was reading the news and I saw this really cool topic…
November 21st, 2011 at 19:46
Tumblr article…
I saw someone talking about this on Tumblr and it linked to…
November 21st, 2011 at 22:39
psychic circle…
I like to look in various places on the online world, often I will go to Digg and follow thru…
November 22nd, 2011 at 00:38
Anti Aging…
Wika linked to this site…
November 22nd, 2011 at 02:38
Dreary Day…
It was a dreary day here today, so I just took to messing around on the internet and realized…
November 22nd, 2011 at 12:56
Its hard to find good help…
I am forever saying that its hard to procure quality help, but here is …
November 22nd, 2011 at 13:59
digital tv equipment…
Wika linked to this place…
November 22nd, 2011 at 16:35
Wika linked to this {site|website|place}…
I was reading the news and I saw this really interesting information…
November 22nd, 2011 at 17:20
Its hard to find good help…
I am constantnly proclaiming that its difficult to procure quality help, but here is …
November 23rd, 2011 at 08:18
Natural Swimming Pools…
[...]followed below you will see the website link to a couple of web pages which I think that you should browse[...]…
November 24th, 2011 at 07:02
Yahoo News…
When checking out Yahoo News yesterday I noticed this…
November 24th, 2011 at 10:10
Digg…
While checking out DIGG yesterday I noticed this…
November 24th, 2011 at 16:54
Informative and precise…
Its hard to find informative and precise information but here I found…
November 24th, 2011 at 18:02
Dreary Day…
It was a dreary day here yesterday, so I just took to messing around on the internet and realized…
November 25th, 2011 at 07:34
News…
I was reading the Yahoo news and I saw this really interesting information…
November 25th, 2011 at 13:47
Weebly article…
I saw a writer talking about this on Weebly and it linked to…
November 25th, 2011 at 13:58
Its hard to find good help…
I am constantnly proclaiming that its hard to procure good help, but here is …
November 25th, 2011 at 14:55
Weebly article…
I saw a writer talking about this on Weebly and it linked to…
November 26th, 2011 at 11:37
Useful and precise…
Its difficult to find really informative and precise info but here I found…
November 26th, 2011 at 11:58
Gems form the internet…
[...]very few websites that happen to be detailed below, from our point of view are undoubtedly well worth checking out[...]……
November 26th, 2011 at 12:21
Its hard to find good help…
I am forever proclaiming that its hard to get quality help, but here is …
November 26th, 2011 at 22:29
Just Browsing…
While I was browsing today I noticed a excellent post about…
November 27th, 2011 at 14:04
Much Thanks!…
Thanks for taking the time to provide us all with the info!…
November 28th, 2011 at 20:47
Informative and precise…
Its difficult to find informative and accurate information but here I found…
November 29th, 2011 at 01:34
Check this out…
[...] that is the end of this article. Here you’ll find some sites that we think you’ll appreciate, just click the links over[...]……
November 29th, 2011 at 01:46
Sites we Like……
[...] Every once in a while we choose blogs that we read. Listed below are the latest sites that we choose [...]……
November 29th, 2011 at 11:27
Blogs ou should be reading…
[...]Here is a Great Blog You Might Find Interesting that we Encourage You[...]……
November 29th, 2011 at 11:46
Blogs ou should be reading…
[...]Here is a Great Blog You Might Find Interesting that we Encourage You[...]……
November 29th, 2011 at 11:56
Yahoo results…
While browsing Yahoo I discovered this page in the results and I didn’t think it fit…
November 29th, 2011 at 12:21
Tumblr article…
I saw someone writing about this on Tumblr and it linked to…
November 29th, 2011 at 20:26
Sources…
[...]check below, are some totally unrelated websites to ours, however, they are most trustworthy sources that we use[...]……
November 29th, 2011 at 20:28
Recommeneded websites…
[...]Here are some of the sites we recommend for our visitors[...]……
November 30th, 2011 at 01:35
You should check this out…
[...] Wonderful story, reckoned we could combine a few unrelated data, nevertheless really worth taking a look, whoa did one learn about Mid East has got more problerms as well [...]……
November 30th, 2011 at 01:47
You should check this out…
[...] Wonderful story, reckoned we could combine a few unrelated data, nevertheless really worth taking a look, whoa did one learn about Mid East has got more problerms as well [...]……
November 30th, 2011 at 11:16
News…
I was reading the Yahoo news and I saw this really interesting info…